Freitag, 27. April 2012

"Crossover in den Frühling" Philharmonie Essen 25.04.2012

Das Verdienst, die Leute in der Essener Philharmonie schon VOR der Pause von den Stühlen gerissen zu haben, gebührt ohne jeden Zweifel Ron Williams: Nach dem Aufritt von Rapper PE mit 80köpfigem Kinderchor fragte Williams in bester Gospel-Manier: "Wer ist unsere Zukunft und vor wem/für was müssen wir aufstehen? Die Kinder! Die Zukunft! So - please stand up! NOW!" Derlei seelenvolle Momente gab es auf der Gala zugunsten des Notinsel-Projekts des Essener Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten/VKJ zu erleben.
Die Bilder sprechen für sich - ein vibrierender Abend. Fortsetzung folgt!
In Nachbereitung der Crossover-Konzertgala im Dezember 2011 hatten sich Hannes Schmitz und Igor Albanese entschlossen, ein weiteres Konzert nach dem Muster „A Night at the Proms“ in der Philharmonie Essen zu organisieren. Nach vielfachem Drängen von Gästen der Weihnachts-Gala fiel die Entscheidung nicht schwer.
Fest stand konzeptionell bei „Crossover in den Frühling“ wie schon beim „Konzert in der Weihnachtszeit“, dass Menschen mit ganz unterschiedlichem Geschmack bei dieser Art des Crossover- Konzerts zu einem gemeinsamen hochklassigen Musikerlebnis kommen.
Und genau so war’s in der Essener Philharmonie: Von Klassik über Jazz, Rock und Pop bis Rap wurde das Rad nicht neu erfunden, aber es wurde auf exzellente Art weitergedreht. „Gestandene“ Entertainer trafen auf junge Talente − und es wurde gegroovt und gefeiert „like hell!“
Mein Statement dazu: Solche Abende machen mir Mut!
Ein schöner Kommentar erreichte uns auf derFacebook-Seite von ALBANESE music: „Wer braucht noch ‚A Night at the Proms’?“

Joyce van de Pol

Rapper PE mit dem Ensemble ANTAGORN und dem Kinderchor von SONARE

Groove von Ron Williams

Von den Stühlen noch vor der Pause ...

Pamela Falcon - close up.

Waldo Weathers und Daisiana Lekatompessy

Daisiana Lekatompessy

Albie Donally in der Essner Philharmonie

"Sir" Waldo Weathers

Zed Mitchell aka Zladko Manoilovic

Christian Polus, Gründer der "German Tenors"

Sir Waldo zaubert

Finale 01 (Pemala rocking the House)

Finale 02 - Waldo and Pamela

Finale 03 Daisy, Igor, Joyce and the rest ....


Keine Kommentare: