Montag, 15. Februar 2010

"Ich kann, weil ich will, was ich muss!"


"Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Der Kant'sche Kernsatz des Pflicht-Bewusstseins ist im Zusammenhang mit "Realpolitik", militärischen Hierarchien und Waffendiensten häufig missverständlich gebraucht (also missbraucht) worden.
Andreas Kaufmann wählte dieses Zitat für seinen Beitrag für das Ruhr-Atoll-Projekt der Kulturhauptstadt RUHR.2010: Ein begehbares U-Boot, das im Sommer auf dem Essener Baldeneysee schwimmen wird. Das Bild einer Waffe, das sich beim Betreten in einen sakralen Raum, eine Kapelle verwandelt.
8 mm starke Stahlplatten werden in der Meidericher Schiffswerft in Duisburg zu einem 18 m langen Schiffskörper zusammengeschweißt. Der Initiator und Kurator des Atoll-Projekts, Norbert Bauer, besuchte im Februar 2010 die Arbeiter auf der winterlich verschneiten Werft. In der Schiffbau-Halle 3 roch es nach Öl und Ozon, gab es Bilder der Sorte "Ruhrgebiet pur!" und Tee aus der Thermoskanne...
Ein glücklicher Künstler/Kurator verließ nach zwei Stunden die Werft.
Und ich musste ein bisschen über "Heimat in schwarz-weiß" nachdenken. Wie datt ehm so iss hier.
Immer noch. So hier und da...
Ich finds's in Ordnung so.
Nicht nur, weil ich will, was ich muss.
Oder watt?

















2 Kommentare:

Schiffstechnik Buchloh hat gesagt…

Wir, das Team von Schiffstechnik Buchloh, sind Stolz darauf, dass wir die Konstruktionszeichnungen für den U-Boot Turm erstellt haben.

Anonym hat gesagt…

Wir, das Team von Schiffstechnik Buchloh, sind Stolz darauf, dass wir die Konstruktionszeichnungen für den U-Boot Turm erstellt haben.
www.buchloh.info