Montag, 2. April 2012

"Ohpsst in Dosen" bei Ricarda Fox

Vier gesetzte Herren gaben am Palmsonntag ein gepflegtes und dabei taufrisch mit Wortwitz serviertes Matinee-Konzert  bei Ricarda Fox, der einzig wahren Salonniere des Ruhrgebiets: "Ohpsst" ist ein multinstrumentales Quartett aus Berlin (Saxofone, Cello, Akkordeon, Gitarren, Posaune), das im Gegenlicht nicht ganz leicht, aber umso "strahlender" zu fotografieren war.
Stiiistisch der Nähe von Piazzola und Oregon zu verorten, war "Ohpsst" (aktuelle CD: "in Dosen") musikalisch-atmosphärisch ein Genuß - ebenso wie der Brunch im Anschluss ein kulinarischer. Erfrischend-lecker!





Meine Favoriten - in klassischem Schwarz-Weiß. 


Als akustische Kostprobe hier eine sehr swingende-be-boppende Nummer von Ohpsst, die das Können der Musiker sehr gut vermittelt und im Titel auch den zitierten Wortwitz beinhaltet.
Immerhin heißt die Nummer "Hektische Antragstellung". 

  

Und auf dem Booklet zur aktuelle CD "Ohpsst in Dosen" finden sich solche textlichen Pretiosen wie die Einführung zum Titel "Befindlichkeiten": "Das unermessliche Feld der Befindlichkeiten ist erst neulich von Ohpsst als Ausdruckaufgabe entdeckt. Der Zweifel hat es in  - auch in unserer Klangfassung: Er kommt, steigt auf, klagt und lastet überdehnt (mit unaufgeslösten Akkorden) von sich hin, bis eine gesangliche Wendung wiederholt lichtvolle Erleichterung zu bringen scheint, aber alles fällt in den dumpf-aggressiven Schlussakkord zurück."
Wohl bekomm's!

Keine Kommentare: